Veröffentlicht am:

Übernahme: Circus Kitchens übernimmt AITME

Die Köche des in Hamburg ansässigen Unternehmens Circus Kitchens bald von großen Küchenautomaten unterstützt. Dies ist das Ergebnis der Akquisition des Berliner Technologieunternehmens Aitme durch Circus Kitchens. Aitme, das für seine Kochroboter bekannt ist, war schon länger auf der Suche nach einem Käufer.

Nikolas Bullwinkel, der Kopf von Circus Kitchens, äußert, dass durch die Integration von Aitmes Technologie ihre Dienstleistungen verbessert werden können. Er plant, mit den Robotern von Aitme ein breiteres und maßgeschneidertes Menü zu präsentieren.

Einer der Gründe für den Kauf war auch der Fachkräftemangel, mit dem Circus Kitchens konfrontiert war.

Emanuel Pallua, einer der Gründer von Aitme, hat die Übernahme zwar begrüßt, gibt jedoch zu, dass dies eine Abkehr von ihrer ursprünglichen Vision darstellt. Ursprünglich hatten sie vor, ihre Technologie in Unternehmenskantinen und öffentlichen Einrichtungen einzusetzen.

Bullwinkel möchte die Automatisierungstechnologie von Aitme nutzen, um die Effizienz in den Circus Kitchens zu erhöhen, ohne jedoch die menschlichen Köche vollständig zu ersetzen.

Circus Kitchens wurde von Bullwinkel ins Leben gerufen und hat seinen Service seit 2022 ausgeweitet. Das Unternehmen hat bisher beträchtliche Investitionen von verschiedenen Partnern erhalten.

Die Kunden von Circus Kitchens können aus einem wechselnden Menü wählen oder ihre eigenen Zutaten angeben. Ein KI-System erstellt dann basierend darauf ein Rezept. Der Lieferservice nutzt sowohl eigene Lieferfahrer als auch externe Dienstleister.

Diesen Beitrag weiterleiten:

Aus derselben Kategorie

Ecolab Talks: Innovation in Gastronomie-Hygiene

Bei den Ecolab ‘Cook & Clean PROFI TALKS’ auf der Messe...

Coffema präsentiert Innovationen

Coffema zeigte auf der Internorga 2024 innovative Kaffeetechnologien und Partnerschaften, darunter...

Janko Hilliges ist Culinary Manager bei Rieber

Janko Hilliges ist seit dem 1. März der neue Culinary Manager...

Kurz-Nachrichten

Verwandte Beiträge

Ecolab Talks: Innovation in Gastronomie-Hygiene

Bei den Ecolab ‘Cook & Clean PROFI TALKS’ auf der Messe diskutierten Sternekoch Anton Schmaus und Marcus Mues...

Coffema präsentiert Innovationen

Coffema zeigte auf der Internorga 2024 innovative Kaffeetechnologien und Partnerschaften, darunter die neue Elektra Evok Siebträgermaschine und die...

Janko Hilliges ist Culinary Manager bei Rieber

Janko Hilliges ist seit dem 1. März der neue Culinary Manager bei Rieber, einem führenden Hersteller von Küchentechnologie....

Mehrwegsystem-Einführung in Wiesbaden/Mainz

Ein neues Pilotprojekt in Wiesbaden und Mainz zielt darauf ab, das Rückgabesystem für Mehrwegbecher in der Gastronomie zu...